Rover P4

Typ 75 – 1958

Batteriebefestigung

Die 12V-Batterie für den P4 ist unter dem Rücksitz verbaut in einem gesonderten „Fach“. Der Pluspol liegt hierbei auf der Fahrzeugmasse. Die Minus-Versorgung wird über eine Leitung mit „Panzerschlauch“ bis in den Motorraum geführt, zu einem speziellen Lucas-Schütz. Ursprünglich war die Batterie nur durch ein paar Styropor-Stücke am Verrutschen gesichert, sonstige Bewegungen wurden nur durch die angeschlossenen Kabel „verhindert“. Das konnte so nicht bleiben. Zumal die Anschlußpole an der Batterie selbst auch nicht besonders optimal lagen.

Es wurde eine neue Marken-Batterie beschafft mit Polklemmen, die oberhalb des Gehäuses sitzen und im unteren Bereich angeordnet sind (Bosch Typ S4 025).

Darüber hinaus wurde zur Sicherung ein Holzbrett mit Gummiunterlage (nach unten hin) und einer Haltestange mit M10-Gewinde ergänzt. An dieser Haltestange ist noch ein breiter Aluwinkel befestigt, der auf der linken oberen Seite durch die vorhandene Schraubhalterung zusätzlich gesichert wird. Somit kann sich die Batterie weder in Fahrtrichtung noch nach oben hin bewegen.

Zur elektrischen Isolierung ist eine dicke Gummimatte oben aufgelegt, weil dort noch ein Bleckdeckel angeschraubt wird. Dann kann die Rücksitzbank wieder auf die Sitzkonsole gelegt werden; sie wird wohl nicht weiter befestigt.

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